Darauf kann man zählen: Mathe-Experten rechnen am GSA

Regionalrunde der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Alleestraße

Zum vierten Mal trafen sich am Samstag, den 17. November 2018 63 junge Mathematik-Olympioniken aus 17 Schulen des Rhein-Sieg-Kreises in den Räumen des Gymnasiums Siegburg Alleestraße, um die Regionalrunde auszutragen. Die 26 alten Hasen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 hatten ihre Wettbewerbsaufgaben bereits am Donnerstag zuvor am CJD in Königswinter gelöst.

Auch neun Mathe-Experten vom GSA grübelten und knobelten an diesem Samstagvormittag über den anspruchsvollen Aufgaben der Regionalrunde und hielten ihre Gedankengänge erfolgreich fest.

Das nächste Mal werden sich die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker am 21. Januar 2019 in der Aula des GSA zur feierlichen Preisverleihung treffen. Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit durchgeführter Schülerwettbewerb in Deutschland, welcher mit der Bundesrunde im Mai 2019 in Chemnitz endet.

(Text: Eva Uessem, Hans Klein)

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612