Digitale Bildung mit Verstand

Das Gymnasium Siegburg Alleestraße erhält die Auszeichnung als digitale Schule

„Um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung abwägen zu können, bedarf es einer guten schulischen Bildung und einer damit verbundenen Reflexions- und Urteilsfähigkeit“, heißt es auf der Homepage der Initiative MINT, welche die schulische Bildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert.
 
Einen reflektierten und kritischen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Medien zu fördern, hat das GSA sich schon seit längerer Zeit auf die Fahne geschrieben. Und somit wurde die digitale Ausstattung der Schule in den vergangenen Monaten umfassend erneuert und aufgestockt, die Möglichkeit zur gewinnbringenden Nutzung der digitalen Medien in die schulinternen Lehrpläne aller Fächer diskutiert und integriert und die erste Tabletklasse eingeführt. Diese Bemühungen wurden nun belohnt und in der vergangenen Woche wurde es bekannt gegeben: Das GSA erhält die Auszeichnung als Digitale Schule. Am 30.10. wird in Düsseldorf die offizielle Ehrung des Siegburger Gymnasiums stattfinden.
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
Wie wichtig Wissen und Reflexion beim Umgang mit digitalen Medien ist, wird uns jeden Tag vor Augen geführt. Sei es die Arbeitswelt, wo Fähigkeiten in diesem Bereich heutzutage fast überall gefordert werden oder schlichtweg die Notwendigkeit, bewusst und überlegt mit seinen persönlichen Daten im Internet umzugehen, erst selbst nachzudenken, wenn man einen Artikel im Netz liest und Quellen kritisch zu hinterfragen. Die Digitalisierung bietet uns ein schier unerschöpfliches Maß an Möglichkeiten, bringt jedoch auch Gefahren mit sich. Der Umgang mit digitalen Medien stellt sich somit als Balanceakt heraus, der gelernt sein will – und wo sollten diesbezügliche Kompetenzen vermittelt werden, wenn nicht in der Schule? Früh übt sich. Die Schülerinnen und Schüler des GSA werden jedenfalls gerüstet sein für ihre Zukunft in der digitalen Welt!
(Text: Hille Eden)
   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612