Weihnachtsstimmung am GSA

Am vergangenen Dienstag fand am Gymnasium Siegburg Alleestraße das traditionelle Adventskonzert mit Weihnachtsmarkt statt

„Durch den ganzen Vorweihnachtsstress bin ich noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung“, hört man beinahe täglich. Am Dienstagabend sollte sich dieses Gefühl bei den Besucher*innen des Adventskonzerts am Gymnasium Siegburg Alleestraße schlagartig ändern. Schon beim Betreten der Schule kamen die Gäste in weihnachtlicher Atmosphäre an und standen unter stimmungsvollen Lichterketten auf einem kleinen Weihnachtsmarkt, auf dem Schüler*innen zum Beispiel Töpferware, selbst gebastelte Dekorationsartikel, Plätzchen und Glühwein verkauften.

Nachdem bei weihnachtlicher Hintergrundmusik eine Waffel verputzt und vielleicht noch ein kleines Weihnachtsgeschenk erstanden wurde, ging es dann in die Aula des GSA, wo Schulleiterin Sabine Trautwein die Veranstaltung mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr begann und das Wort dann an die Brüder Elias und Joshua Lison (7a und EF) übergab, die das gespannte Publikum mit Charme und Witz durch das vielfältige musikalische Programm begleiteten. Die Musiklehrer*innen hatten mit ihren Klassen und AGs auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben weihnachtlichen Klassikern wie Go tell it on the mountain, Alle Jahre wieder und Fröhliche Weihnacht überall, bei denen die Zuhörer*innen zum Mitsingen animiert wurden, wartete die Schulband gewohnt energiegeladen mit Hit the road, Jack und All I want for Christmas is you auf. Während die Gitarren-AG mit dem Popsong Treat you better für Abwechslung sorgte, versetzten die Musikklassen, zeitweise gemeinsam mit der Oberstufenband The Kermits, alle Anwesenden mit ihren Stücken in Weihnachtsstimmung, Auch das Petit Orchestre, die Schulchöre, das Schulorchester und der OLEE-Chor verhalfen den Zuschauer*innen zur vollkommenen Weihnachtsvorfreude.

Durch das Adventskonzert wurden die Gäste wieder einmal für einen Abend voller Weihnachtslieder, Energie und Entspannung, Zuhören und Mitsingen, Lachen, Jubeln und festlicher Stimmung aus dem trubeligen Dezember in ein musikalisches Winterwunderland entführt – the same procedure aus every year. Jetzt kann Weihnachten kommen!

(Text: Hille Eden, Fotos: Eden/Hoischen)

   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612