Das Känguru hüpft dieses Jahr am 21. März

Teilnahme am weltweit größten Mathematik-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 21. März, wird auch in diesem Jahr am Gymnasium Siegburg Alleestraße der Känguru-Wettbewerb durchgeführt. Dieser soll in der 3./4. Stunde stattfinden. Der Känguru-Wettbewerb wird zum 25. Mal in Deutschland durchgeführt. Er ist ein internationaler Wettbewerb, den einige vielleicht noch aus der Grundschule kennen, der hier  für die Erprobungs- und Mittelstufe angeboten wird. Er bietet Multiple-Choice-Knobelaufgaben in Mathematik und einen kleinen Preis für alle Teilnehmer. Doch nicht nur die, die Mathematik als Schulfach schätzen, kommen auf ihre Kosten: Lust am Denken und an Rätselaufgaben sind ebenfalls gute Gründe für eine Teilnahme. Im letzten Jahr nahmen alleine in Deutschland 911.000 Knobel-Fans teil.

 

Die Teilnahme ist für die Klassen 7 bis 9 freiwillig, die Teilnahmegebühr beträgt 2€.  Die Klasse, von der prozentual die meisten Schülerinnen und Schüler teilnehmen, bekommt für ihr Engagement einen Klassenpreis!

 

Die Klassen 5 und 6 werden Dank des Fördervereins in diesem Jahr geschlossen teilnehmen!

Weitere Informationen

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612