Religion und Philosophie

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachbereiche Religionslehre, prakt. Philosophie und Philosophie

 

 

„Es muss doch mehr als alles geben.“

(Dorothee Sölle)

 

 

 

„Denken ist Inspiration der Freiheit.“

(Bettina von Arnim)

In einer digitalisierten Welt, in der Fake-News, Stimmungsmache und Populismus zunehmend das Weltgeschehen beherrschen, werden die Fähigkeit zu kritischem Denken und die Schärfung von Urteilskompetenz immer wichtiger für eine demokratische Gesellschaft.

In einer verunsicherten Welt, in der die Angst vor dem Fremden und Anderen zunimmt, in der Religion im Spannungsfeld zwischen Bedeutungslosigkeit und Bedrohung durch einen radikalen Fundamentalismus wahrgenommen wird, gewinnt die Frage nach Toleranz und nach den Grenzen von Toleranz an Bedeutung.

In einer globalisierten Welt, in der sich der einzelne Mensch nach Orientierung sehnt, ist es wichtig, Werte zu vermitteln und Perspektiven aufzuzeigen.

Diesen Aufgaben widmen sich die Fachbereiche Religionslehre und Philosophie.

 

Ansprechpartner*in:

Evangelische Religion Siegrid Schierbaum Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Katholische Religion Rebekka Hagedorn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Praktische Philosophie (Sekundarstufe 1) Daniela Schubert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Philosophie (Sekundarstufe 2) Bianca Fuchs Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612