Zwischen Cambridge University und Schule

Internationale Sprachzertifikate am Gymnasium Alleestraße

Dass die Fernbetreuung in Coronazeiten gut funktionieren kann, zeigten auch die 21 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für das Sprachzertifikat der Cambride University angemeldet haben. Dass man am Gymnasium Siegburg Alleestraße die französische Hochschulreife (ABI-BAC) erlangen kann ist hinreichend bekannt. Beim Cambridge-Zertifikat geht es allerdings um die englische Sprache. Das Zertifikat der Cambridge Universität (ESOL) soll jungen Menschen helfen, leichter an einer englischsprachigen Universität oder bei einer Bewerbung akzeptiert zu werden. Eine Liste der Universitäten sowie Firmen und deren jeweilige Sprachanforderungen kann auf der Internetseite von Cambridge - ESOL eingesehen werden. Es werden weitreichende Sprachkenntnisse nachgewiesen.

19 der Prüflinge, die von ihrer Englischlehrerin Silvia Holitzner vorbereitet wurden, bestanden das Examen – die zwei Übrigen konnten das Sprachniveau von B2 (fließend in Wort und Schrift) nachweisen, was ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ist. Stolz konnten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat von der stellvertretenden Schulleiterin Evelyn Pfalz entgegennehmen. Diese ist ebenfalls Englischlehrerin, sodass sie ihre „besondere Freude“ darüber ausdrückte. Dabei waren die Vorbereitungen dieses Jahr durch Corona nicht gerade so, wie man es sich gewünscht hat, wie Silvia Holitzner erklärt: „Die Besonderheit in diesem Jahr war natürlich die Vorbereitung über Lernen auf Distanz. Die Schülerinnen und Schüler waren hier zwar von mir angeleitet, haben aber sehr fleißig und selbständig zu Hause gearbeitet.“ Dafür wurde natürlich MS-Teams verwendet.

Besonders erfolgreich hierbei war Sonja Schwick, die mitunter das beste Ergebnis abgeliefert hatte. Für sie eine Verleihung mit Folgen: „Ich möchte gerne Englischlehrerin werden.“

(Text: Klein, Fotos: Klein)

   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612