Müssen wir glücklich sein wollen?

Schüler des GSA wird für seinen erfolgreichen philosophischen Essay ausgezeichnet

Auch 2020 hat sich das Gymnasium Siegburg Alleestraße wieder am Landeswettbewerb Philosophischer Essay beteiligt. Für seinen Essay zum Thema „Müssen wir glücklich sein wollen?“ wurde nun Joshua Lison aus dem Philosophie Q1-Kurs von Frau Bianca Fuchs für seine erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

In seinem Essay beschäftigt Joshua sich einerseits mit der Frage, was uns überhaupt glücklich macht, andererseits auch damit, ob wir überhaupt einen Zustand des Glücklich-sein-Wollens erreichen müssen. Bei der Suche nach einer Antwort begibt sich der Schüler in die Vergangenheit, befragt dort die „alten Philosophen“, erforscht das Feld der Neurowissenschaften, sucht auf Amazon und kommt bei seinen Überlegungen auch auf die Corona-Pandemie zu sprechen.

Dabei führt er aus, dass das Verlangen nach Glück offensichtlich so in der menschlichen Natur verankert ist, dass wir unablässig danach streben. Aber, wo finden wir es? Zwar kann man Glück über äußere Faktoren oder materielle Güter erlangen, doch scheint diese Art von Glück nur kurzfristiger Natur zu sein, denn wir gewöhnen uns allzu schnell an materielle Standards, verlangen immer schneller nach Bedürfnisbefriedigung.

Joshua findet bei Nietzsche schließlich einen anderen Weg - den Weg der Gewohnheit: Anhaltendes Glück durch ein stabiles und gleichbleibendes Umfeld. Ist Glück also durch Planung zu erreichen? Eines steht für den Jungphilosophen in jedem Falle fest: Wir dürfen uns nicht vom Glück abwenden: „Nur, wenn wir bereit sind für das Glück, können wir es auch finden.“ So bleibt auch den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasium Siegburg Alleestraße nur dem Schüler für seinen Erfolg zu gratulieren – und weiterhin viel Glück zu wünschen.

(Text: Fuchs, Klein)

   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612