Q2 mehrsprachiges Bewerbungstraining Gymnasium Alleestraße

Startklar für die Zukunft

Um nach den Abiturprüfungen schnell und unproblematisch in die Ausbildungs- und Berufswelt starten zu können, hatten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 am 24.03.2021 die Möglichkeit an einem Bewerbungstraining unter der Leitung der Lehrerinnen N. Messerschmidt und M. Kretzschmar teilzunehmen.

Auf Wunsch der Teilnehmer*innen wurden gemeinsam professionelle Bewerbungsmappen auf Deutsch und Englisch erstellt, deren Layout durch Verwendung spezieller Apps besonders ansprechend gestalten werden konnten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre Unterlagen (Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen etc.) mitzubringen, sodass sie gemeinsam mit den Lehrkräften ihre individuellen Bewerbungsmappen zusammenstellen und auf Englisch übersetzen konnten. Diese kann je nach Stellenausschreibung verändert und angepasst werden.

„Als Schule liegt es uns besonders am Herzen, dass sich die Schüler*innen für ihr Leben nach dem Abitur gerüstet fühlen und unter optimalen Bedingungen ins Studium oder den Beruf starten. Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und legen großen Wert darauf, dass alle Schüler*innen – unabhängig von der Unterstützung durch die Eltern – Schlüsselkompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, ihre Zukunft nach ihren Wünschen zu gestalten.“

Die Teilnehmer*innen haben das gemeinsame Erarbeiten der Bewerbungsunterlegen sehr gut aufgenommen und gaben an, dass sie sich nun ein Stück sicherer fühlten auf ihrem Weg in die Berufswelt. Daher ist zukünftig ein regelmäßiges Modul zu diesem Thema geplant. Außerdem wird es in Zukunft Bausteine geben, die z.B. Vorstellungsgespräche in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) je nach Bedürfnis der Schüler*innen simulieren.

Dem Start in ein erfolgreiches Berufsleben steht also nicht mehr im Wege!

Natascha Messerschmidt

   

Auszeichnungen  

 
 
 
mzs-digitaleschule-signage_a4.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

   
© GYMNASIUM SIEGBURG ALLEESTRASSE - Alleestraße 2 - 53721 Siegburg - Tel: 02241 - 102 - 6600 / Fax: 02241 - 102 - 6612