Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Spanisch

Das Gymnasium Siegburg Alleestraße bietet Spanisch sowohl in der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache als auch in der Jahrgangsstufe EF als neu einsetzende Fremdsprache an.

Spanisch lernen – warum?

Spanisch ist eine Weltsprache – die Zahlen sprechen für sich: Über 460 Millionen Menschen haben Spanisch als Muttersprache. Spanisch ist Amtssprache in 26 Staaten Amerikas und Europas und nach Englisch eine der wichtigsten Handelssprachen. Spanischsprachige Romane, Filme, Serien und Musik gewinnen auch in Deutschland immer mehr an Popularität. Spanisch zu lernen, eröffnet neue Horizonte – im interkulturellen Austausch, auf Reisen, beim Lesen oder Musikhören.

Im Zuge der Globalisierung werden neben fachlicher Kompetenz die Fremdsprachenkenntnisse für das Berufsleben immer bedeutender. Der Vermittlung dieser Fremdsprachenkompetenz möchte der Spanischunterricht ab Klasse 7 Rechnung tragen.

Auch der Spanischunterricht als neu einsetzende Fremdsprache ist ein kommunikativ ausgerichteter Unterricht mit steiler Progression. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Unterrichts beziehen sich auf Spanien und Lateinamerika und unterliegen der Obligatorik des Zentralabiturs.

Spanisch lernen – wie?

Der Spanischunterricht am GSA ist kommunikativ ausgelegt und orientiert sich thematisch an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (sich und sein Umfeld vorstellen, Schule, Alltag, Reisen, …). Außerdem vermittelt er Einblicke in das Leben und die Kultur spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher (u.a. im Austausch mit Schülerinnen und Schüler aus Argentinien und Spanien).

Der Spanischunterricht der Sekundarstufe I basiert auf folgenden Leitzielen:

• systematische Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung (Grundfertigkeiten in Alltagssituationen entwickeln)
  • systematische Entwicklung interkultureller Kompetenzen: den Alltag spanischsprachiger Lebensräume erkunden und die gewonnenen Einsichten mit der eigenen Lebenswirklichkeit vergleichen
  • systematische Entwicklung methodischer Kompetenzen: Arbeiten mit Sachtexten, einfachen literarischen Texten sowie Medien, Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens

Am Ende der Sekundarstufe I können die Schülerinnen und Schüler

1. sich in Spanisch verständigen und diese Fähigkeit in Alltagssituationen anwenden.
  2. ihre Spanischkenntnisse für ihren weiteren schulischen Bildungsweg nutzen, möglicherweise als Leistungskurs.
  3. ihre Spanischkenntnisse später im beruflichen Bereich verwenden.

Für Schülerinnen und Schüler, die Spanisch ab der 7. Klasse lernen, besteht die Möglichkeit, diese Fremdsprache in der Sekundarstufe II fortzuführen und als Abiturfach zu wählen. Darüber hinaus können sie an einem Austausch nach Spanien in der Klasse 9 teilnehmen und die Kultur Spaniens am eigenen Leib erleben.

Wie bereits eingangs erwähnt kann Spanisch auch in der Sekundarstufe II gewählt werden. Dieser kommunikativ ausgerichtete Unterricht, der ebenfalls die systematische Entwicklung von Kompetenzen verfolgt, gliedert sich in die Spracherwerbsphase (EF) und die Qualifikationsphase (Q1 und Q2), in der die Obligatorik des Zentralabiturs im Mittelpunkt steht. Für Schülerinnen und Schüler, die Spanisch ab der EF wählen, ist diese Sprache als 3. oder 4. Abiturfach wählbar.

Interkulturelle Projekte

Damit das Erlernen der Sprache nicht nur theoretisch bleibt, gibt es folgende interkulturelle Austauschmöglichkeiten an unserer Schule:

• Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschulen IES Vicente Medina, Murcia
  • Dreimonatiger Individualaustausch mit dem Instituto Juan Gutenberg, Mar del Plata (Argentinien)
  • Brieffreundschaft ab der Klasse 7 mit dem Instituto Juan Gutenberg, Mar del Plata (Argentinien)

DELE

An unserer Schule gibt es die Möglichkeit auf das Zertifikat DELE in einer AG vorbereitet zu werden. DELE ist ein international anerkanntes Diplom, das eine Bewerbung aufwertet und Türen für den spanischen Arbeitsmarkt öffnet.

CertiLingua

Es gibt bei uns die Möglichkeit das Exzellenzlabel CertiLingua zu erwerben. Dies kann Vorteile für Bewerbungen oder den Arbeitsmarkt bringen.

Nos presentamos

In dem folgenden Schulfilm auf Spanisch können Eindrücke über unsere Schule und den Spanischunterricht gewonnen werden.

Spanisch lernen – mit wem?

Die Fachschaft Spanisch (z. Zt. Frau Abilleira, Frau Dicty, Frau Eden, Frau Heiartz, Frau Hoischen und Frau Nazlier) freut sich auf euch: ¡Vámonos! ¡Ánimo!