Ein besonderer Ort des Gymnasiums Alleestraße ist unser Selbstlernzentrum.

Das Selbstlernzentrum ist an Schultagen von 8.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Schülerinnen und Schüler können hier in einer angenehmen Atmosphäre eigenständig lernen und gemeinsam an Projekten arbeiten – in zwei modern ausgestatteten Räumen und auf der großzügigen WLAN-Dachterrasse mit einzigartigem Blick auf Siegburg.

Hier habt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler folgende Möglichkeiten:

• an Laptops und PCs arbeiten
  • Referate gemeinsam erarbeiten
  • im Internet recherchieren
  • die Lernplattform Office 365 und Lernsoftware nutzen
  • Bücher und Zeitschriften lesen oder entleihen
  • DVDs und CDs ausleihen
  • Selbstlernmaterialien/Spiele nutzen
  • Nachhilfe geben und nehmen (Lerncoaches/ Nachhilfe)
  • Nachmittagsbetreuung auch an Kurztagen (Di und Fr) und Brückenstunden

Wie und wann könnt Ihr das SLZ nutzen:

• Das Selbstlernzentrum ist an Schultagen von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
  • Jeder Schüler/in muss sich am Empfang mit seinem Schülerausweis anmelden. (Abgabe bei der Aufsicht)
  • Schüler/innen der Sek. I können das SLZ außerhalb ihrer Unterrichtszeit uneingeschränkt, während ihrer Unterrichtszeit nur mit einem Arbeitsauftrag eines/r Lehrers/in nutzen.
  • Schüler/innen der Sek. II können das SLZ uneingeschränkt während der Öffnungszeiten nutzen.
  • Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten sind erwünscht, wenn andere bei ihrer Arbeit nicht gestört werden (leise Lernatmosphäre).
  • Der Arbeitsplatz wird ganz klar ordentlich und sauber verlassen.

Was im SLZ nicht erlaubt ist:

• Essen und Trinken
  • Taschen, Rucksäcke, Jacken, Mäntel u.ä. (Ablagemöglichkeiten in Schließfächern des SLZ)
  • Surfen – Chatten – Mailen – Spielen ohne Lernbezug und auf Kosten lernwilliger Schüler/innen

Ausstattung:

• ein großer lichtdurchfluteter Raum mit Medienregalen, Empfang und Lesecouch
  • Lern- und Arbeitsmöglichkeiten auf der Dachterrasse
  • ein großer Projektraum für Teamarbeit
  • Medien – Bücher, Filme, Selbstlernmaterialien und Spiele
  • Zeitschriften und Zeitungen (Geolino)
  • PCs und Laptops in Klassenstärke
  • Internetzugang
  • Zugang zu Lernsoftware und der Lernplattform Office 365
  • Laserdrucker zum Ausdruck von Lernmaterialien

Team:

Ehrenamtlich tätige Eltern unterstützen das professionelle Team. Unser SLZ bietet wirklich viel – Materialien, Raum, Zeit und dank des Engagements unsererseits auch viel Gelassenheit, Freundlichkeit und eine Wohlfühlatmosphäre. Seit mehr als 20 Jahren schon schultern wir so gemeinsam, Eltern, Lehrer und das pädagogische Team diese wichtige Aufgabe in unserer Schule. Zur Betreuung des Selbstlernzentrums gehören Aufsicht, Hilfe bei Recherche, Erfassung von Medien und vieles mehr. Das Team und das Engagement bieten viel Spaß und einen guten Einblick in das Schulleben, Kontakt zu anderen Eltern, Lehrern und Schülern.

Kontakt:

Für nähere Informationen stehen wir Euch/Ihnen gerne zur Verfügung – täglich im SLZ, per Mail oder übers Sekretariat.

Frau Fournier und Frau Quirmbach –