Das Gymnasium Siegburg Alleestraße ist stolz auf sein breit gefächertes Unterrichtsangebot, um so den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Begabungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Schwerpunkte hierbei sind das Sprachenangebot, der künstlerisch-musikalische Bereich, die MINT-Bildungsschwerpunkt und die medialen technischen Angebote.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern binden uns in ein soziales und gesellschaftliches Netzwerk ein.

Wir treten an unserer Schule dafür ein, dass gegenseitiger Respekt und Toleranz, Fairness und Rücksichtnahme unser Miteinander leiten und verstehen uns somit als ein Haus des Lernens und gemeinsamen (Er)Lebens in einer angst- und gewaltfreien Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen und sozial-emotionalen, aber auch überfachliche und kreative Kompetenzen entwickeln können, die letztlich ihre Humankompetenz stärken, damit sie sowohl im späteren Berufsleben bestehen können als auch zu klarer Urteilsfindung und einem Leben in sozialer Verantwortung fähig sind.

Die vertrauensvolle Zusammen- arbeit aller schulischen Partner zum Wohle und in ganzheitlicher Wahrnehmung der uns anvertrauten Kinder und jungen Erwachsenen soll so die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern und begleiten.