Nach dem Schulträger, dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern und der Elternschaft ist der Förderverein ein wichtiges Glied in der Reihe der Stützen unseres Gymnasiums. Der Förderverein bemüht sich zu fördern und zu helfen, Initiativen voranzutreiben und Lücken zu schließen, wo es notwendig ist.

In Zeiten, in denen es der Schule aufgrund fehlender finanzieller Mittel immer schwerer fällt, Initiativen umzusetzen, gewinnt der Förderverein zunehmend an Bedeutung.

Ziele des Fördervereins sind im Wesentlichen die Erhöhung von Attraktivität und Qualität des Unterrichts, Unterstützung von Eigeninitiativen der Schülerschaft, Vertretung von Interessen der Schule beim Schulträger und in der Öffentlichkeit – generell: Initiativen überall dort, wo staatliche Mittel nicht ausreichend sind.

Der Förderverein sponsert Projekte und Anschaffungen in allen Bereichen der Schule: Ausbau und Modernisierung der IT-Infrastruktur inklusive Multimediaausstattung, Isotopengenerator und UV-Spektrometer, Brennofen sowie Regale für den Kunstunterricht, Bühnenausstattung für den Theaterbereich, Medien für die Schulbücherei, Key-Boards für die Bigband usw.

Die Förderbeträge in den vergangenen zehn Jahren lagen durchschnittlich bis zu 22.000,00 EU pro Jahr.

Quellen des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sachbeiträge.

Die Mitglieder des Fördervereins sind Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde unserer Schule. Aktuell hat der Verein 599 Mitglieder, die einen Mindest-Jahresbeitrag von zwanzig Euro zahlen. Weitere Mitarbeit von interessierten Eltern ist erwünscht, um die Förderung unseres Gymnasiums dauerhaft tragen zu können.
Der Vorstand des Fördervereins ist im Sinne aller Mitglieder und Spender für die sinnvolle und satzungskonforme Verwendung der Gelder verantwortlich. Ein wichtiges Kriterium bei der Genehmigung von Förderanträgen ist, dass eine möglichst hohe Zahl von Schülern von der Förderung profitiert. Daher sind Förderanträge zu begründen. Zur Erleichterung und Vereinfachung des Verfahrens hat der Förderverein ein Antragsformular entwickelt:

Wir haben schon viele Freunde – aber wir möchten gerne, dass es noch mehr werden!

Werden Sie Mitglied!

Unseren Flyer mit Anmeldung finden Sie unter der Rubrik “Download” oder hier:

Spendenkonto: Kreissparkasse Köln, BIC COKSDE33, IBAN: DE61 3705 0299 0001 0147 11

Protokoll der Mitgliederversammlung:

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung.

Zum Vorstand gehören:

• Martina Colbrant, Vorsitzende