Beratungslehrer

• Auslandsaufenthalt
  • Schulabschlüsse
  • Übergang zur Oberstufe

Wir bieten eine kontinuierliche und individuelle wie auch allgemeine Beratung in allen Phasen der Entscheidungsfindung. Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen In der Schule: GSA_Beratung

Herr Schneider

Beratungslehrer

Frau Steiger

Beratungslehrerin

Frau Hehemann

Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sophia Helene Hehemann und ich bin seit dem 1. Oktober 2023 als Schulsozialarbeiterin bei der Kreisstadt Siegburg angestellt. Ich bin mit einer halben Stelle beim Gymnasium Siegburg Alleestraße (Mittwoch und Donnerstag) tätig.

Ursprünglich komme ich aus Köln und wohne seit Anfang 2022 in Hennef. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich in Köln absolviert und konnte bereits in verschiedenen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam arbeiten und in unterschiedlichen Einrichtungen Erfahrungen sammeln.

Schulsozialarbeit ist ein vertrauliches Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Ich kann als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule fungieren; die Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen.

Ich kann zum Beispiel im Schulalltag unterstützen und beraten, bei der Bewältigung von Konflikten, bei persönlichen Problemen in der Familie oder mit Freunden, aber auch in allen anderen schwierigen Lebenssituationen habe ich ein offenes Ohr und kann bei Bedarf Kontakte zu weiteren Beratungsstellen oder Hilfsangeboten herstellen.

Erreichbar bin ich unter meinen E-Mail-Adressen

Erprobungsstufenberatung

Frau Uessem
Frau Kluth