Beratungslehrer

  • Sprachenwahl
  • Abschluss Erprobungsstufe
  • Differenzierungswahl
  • Auslandsaufenthalt
  • Schulabschlüsse
  • Übergang zur Oberstufe

 

Wir bieten eine kontinuierliche und individuelle wie auch allgemeine Beratung in allen Phasen der Entscheidungsfindung. Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen In der Schule: GSA_Beratung

Herr Schneider

Beratungslehrer

Frau Hehemann

Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sophia Helene Hehemann und ich bin seit dem 1. Oktober 2023 als Schulsozialarbeiterin bei der Kreisstadt Siegburg angestellt. Ich bin mit einer halben Stelle beim Gymnasium Siegburg Alleestraße (Mittwoch und Donnerstag) tätig.

Ursprünglich komme ich aus Köln und wohne seit Anfang 2022 in Hennef. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich in Köln absolviert und konnte bereits in verschiedenen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam arbeiten und in unterschiedlichen Einrichtungen Erfahrungen sammeln.

Schulsozialarbeit ist ein vertrauliches Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Ich kann als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule fungieren; die Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen.

Ich kann zum Beispiel im Schulalltag unterstützen und beraten, bei der Bewältigung von Konflikten, bei persönlichen Problemen in der Familie oder mit Freunden, aber auch in allen anderen schwierigen Lebenssituationen habe ich ein offenes Ohr und kann bei Bedarf Kontakte zu weiteren Beratungsstellen oder Hilfsangeboten herstellen.

Erreichbar bin ich unter meinen E-Mail-Adressen 

Erprobungsstufenberatung

 
Frau Baensch

Mittelstufenberatung

 
Herr Burda
Frau Marner

Oberstufenberatung

 
Frau Gläßner
Frau Eschweiler
Frau Heinzen
Herr Hochscheid
Herr Klein
Frau Lütz
Frau Pullwitt

Innere Verwaltung:

 
Herr Karanfil

Schulentwicklung

 
Frau Jansen

Koordination des Ganztages

Frau Uessem
Frau Kluth
Herr Horn

Berufsberatung

 
Frau Marner (KAoA Sek. I)
Herr Menge (KAoA Sek. II)

 

Drogenberatung

 
Frau Heiartz

Streitschlichtung

 
Frau Schierbaum
Frau Bibo

Übermittagsbetreuung

 
Frau Quirmbach

Ernährungsberatung

 
Frau Marner
Frau Kempe-Weitkamp

SV-Lehrer

 
Herr Klein
Frau Pauli

Begabtenförderung

 
Frau Dr. Müller, Sek.I und Sek.II

Gleichstellungsfragen

 
Frau Meyer-Roth
Frau Schierbaum

Zuständiger für Ehemalige und Archiv

Herr Dr. Crueger

Außerschulische Beratungspartner

  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Jugendamt
  • Pro Familia
  • Familienberatungsstelle