Ziel der gemeinsamen Arbeit an unserer Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein eigenverantwortliches Leben voll Wertschätzung, Respekt, Fairness und Toleranz vorzubereiten. Stolz führen wir deshalb die Label “Schule ohne Rassismus“, “Sozial genial” und “Erasmus+“. Als wichtigen Baustein erachten wir die in der Erprobungsstufe verankerte Stunde Soziales Lernen. Den richtigen und somit auch sozialen Umgang mit digitalen Medien erlernen die Schülerinnen und Schüler im extra eingerichteten Fach informationstechnische Grundausbildung (ITG), in den medienorientierten Modulen des Fachunterrichts und weiteren Medienfortbildungen wie dem DigiCamp. Ferner gilt es einen verantwortungsvollen Umgang für andere und die Gesellschaft, nicht zuletzt aber auch der Umwelt gegenüber zu erlernen. Diese Wertevermittlung ist Bestandteil unserer schulinternen Curricula und geschieht somit im Unterricht, ist aber auch im Angebot der AGs im Ganztagsbereich wiederzufinden. Als “Schule der Zukunft” sind wir an Nachhaltigkeit interessiert, nicht zuletzt ist dies dem besonderen Engagement der Schülervertretung zu verdanken.