Herzlich Willkommen auf der Seite des Differenzierungsfaches im MINT-Bereich

Biologie/Chemie mit Ernährungslehre

Im naturwissenschaftlichen Kombinationskurs Biologie/Chemie mit Schwerpunkt Ernährungslehre wird das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die eigene Gesundheit entwickelt. Dabei sind das Kennenlernen und Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden von zentraler Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend gesundheitsrelevante Sachverhalte zu untersuchen, darzustellen, zu vergleichen und kritisch zu beurteilen.

Mehr als „Erste Hilfe“ für deine Gesundheit!

Ziel ist letztlich eine Förderung der Kompetenz in Gesundheits- und Ernährungsfragen, ebenso wie konkreter Anwendungen z.B. Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zudem soll der Schulsanitätsdienst durch interessierte Schülerinnen und Schüler gefördert und durchgeführt werden. Im Anschluss an die „Erste-Hilfe“-Ausbildung findet auf freiwilliger Basis eine Ausbildung zum Schulsanitäter statt.

Kontakt:

Jgst. 9: Mein Körper – meine Gesundheit

• Mein Körper – Reise vom Körperäußeren zum Körperinneren:
    • Haut, Blut, Herz-Kreislauf, Organ- und Blutspende, Knochen und Gelenke etc.
  • Grundlagen der „Ersten Hilfe“ mit praktischem Schwerpunkt
  • Vom Umgang mit Medikamenten und Genussmitteln
    • Suchtmittel, Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel

Jgst. 10: Biochemie der Lebensmittel und gesunde Ernährung

• Chemie der Lebensmittel:
    • Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette
    •  Lebensmittelzusatzstoff
    • Lebensmittelverarbeitung
  • Nährstoffversorgung und bedarfsgerechte Ernährung:
    • Gesund durch richtige Ernährung
    • Functional Food – Machen Lebensmittel gesund?
  • Ernährungsmitbedingte Erkrankungen
    • Essstörungen, Nahrungsmittelintoleranzen, Diäten