Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Deutsch
Sprache verbindet!

Die Eigenschaften der deutschen Sprache sind weitreichend und ihre Bedeutung nimmt immer mehr zu. Es reicht nicht mehr aus, die deutsche Sprache nur zu sprechen und verstehen. Die Sprache verbindet uns und gewinnt dadurch an sozialer Bedeutung. Der Deutsch-Unterricht an unserem Gymnasium verleiht den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken, Position zu beziehen und mit anderen zu kommunizieren.

An unserem Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler auch, dass Sprache mehr als nur reines Kommunikationsmittel ist. Sie erfahren auch die Kreativität, die in der deutschen Sprache liegt.

Beiträge aus dem Deutschunterricht: Sammlung_Maerchen_5a

Die deutsche Sprache ist nach allgemeinem
Einverständnis eine der wichtigsten der Welt,
tief und schwer an Sinn und Geist,
in ihren Gestalten und Bildungen unendlich
frei und beweglich, in ihren Färbungen und
Beleuchtungen der innern und äußern Welt vielseitig
und mannigfaltig. Sie hat Ton, Akzent, Musik.
Sie hat einen Reichtum, den man wirklich
unerschöpflich nennen kann und den ein
Deutscher mit dem angestrengtesten Studium
eines langen Lebens nimmer umfassen mag.

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle 6. Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen….

Vorlesewettbewerb 2010/11

Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen….

Vorlesewettbewerb 2010/11

Das Gedicht „Lebensbaum“ ist ein Werk von Lukas Waidelich, Schüler aus der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Alleestrasse.

FRANKFURTER BIBLIOTHEK DES ZEITGENÖSSISCHEN GEDICHTS

www.brentano-gesellschaft.de/frankfurter%20bibliothek.php

Die Frankfurter Bibliothek bietet einen Querschnitt durch die Lebenswirklichkeit der Gegenwart – gespiegelt in der in breiten gesellschaftlichen Kreisen gepflegten kleinen Literaturproduktion, die oft unveröffentlicht bleibt. Es ist nicht Ziel der Edition, ausschließlich Hochliteratur zu präsentieren, sondern, der Idee der Romantik folgend, Lyrik aus der Mitte unseres Volks, also auch Gelegenheitsdichtung und Verse aus dem Alltag. Die Frankfurter Bibliothek ist offen für alle Autoren, bekannte und unbekannte, für alle, die gern schreiben und die für die Teilnahme am Wettbewerb vielleicht sogar zum ersten Mal zum Stift greifen. Die interessantesten Einsendungen werden veröffentlicht. Der erste Jahrgang (2001) erschien zur Frankfurter Buchmesse 2000, seither erscheint die Frankfurter Bibliothek jedes Jahr. Die Frankfurter Bibliothek ist ein Werk zur Dokumentation deutscher Dichtung und eine Auslese deutschsprachiger Schriftsteller, die von bedeutendsten Literatur- und Forschungseinrichtungen wie der Österreichischen Nationalbibliothek Wien angekauft wird. Die Deutsche Bibliothek weist sie als Nationalbibliothek Deutschlands ebenfalls nach. Sie ist auch in den Staatsbibliotheken zu Berlin, Hamburg und München, in der Schweizerischen Landesbibliothek, in der Französischen Nationalbibliothek und in der weltgrößten Bibliothek, der Library of Congress in Washington eingestellt. kas Waidelich schreibt in seiner Freizeit Gedichte als Form von Auseinandersetzung mit seinem Alltag, mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Mit dem Gedicht „Lebensbaum“ hat er sich am diesjährigen Wettbewerb der FRANKFURTER BIBLIOTHEK DES ZEITGENÖSSISCHEN GEDICHTS beteiligt. Sein Gedicht wird in den vor Weihnachten dieses Jahres erscheinenden Band „Das neue Gedicht“ der Brentano Gesellschaft aufgenommen.