Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Französisch

Kaum jemand weiß mehr, als dass Frankreich nicht nur ein schönes Reiseziel ist und seine Sprache sehr klangvoll ist. Frankreich ist weit mehr. Denn Frankreich ist die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Und zu kaum einem anderen Land unterhält Deutschland mehr Handelsbeziehungen. Wirtschaftliche Institute, Behörden und Firmen beider Länder sind vernetzt. Daher ist es erforderlich, dass Menschen, die in diesen Wirtschaftsunternehmen tätig sind, beider Sprachen mächtig sind.

Zudem wird Französisch nicht nur in Frankreich gesprochen. Französisch wird natürlich auch in Belgien, der Schweiz, Luxemburg und in mehreren afrikanischen Ländern gesprochen. Französisch ist in 35 Staaten Amtssprache.

Darüber hinaus eröffnet die Fähigkeit die französische Sprache zu sprechen den Zugang zu Weltliteratur, zum Theater, Fim, zur Philosophie und der Kunst.

Aus diesen Gründen wird Französisch am Gymnasium Alleestrasse auch bilingual unterrichtet. Dabei werden im Laufe des Schullebens auch Fächer wie Erdkunde, Politik und Geschichte teilweise in französischer Sprache vermittelt.

Deutsch-französische Aktivitäten während der Schullaufbahn

Klasse 8: Schüleraustausch mit unserer Collège Pont Rousseau in Rezé (eine Woche )

Stufe 10: “Drittortbegegnung” mit unserer Partnerschule aus Nantes (eine Woche)

Stufe 10: Schulaustausch (Programm Brigitte-Sauzay: mindestens 2 Monate)