Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Informatik

Neben der Vermittlung inhaltlicher und technischer Grundkenntnisse der Informatik ist ein wesentliches Ziel unseres Unterrichts, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich selbständig in neue Technologien einzuarbeiten und dabei z.B. mit Hilfe von Tutorials neue Programmiersprachen zu lernen. Darüber hinaus sollen sie eine Wissensbasis aufbauen, um gesellschaftliche Entwicklungen bewerten zu können, z.B. Künstliche Intelligenz, sowie die Sicherheit der eigenen Privatsphäre zu reflektieren. Die Lernenden sollen ihre eigenen Mitwirkungsmöglichkeiten erkennen und ermuntert werden, sich damit aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Ein großer Schwerpunkt liegt im Informatikunterricht auf der selbständigen und projektorientierten Arbeit.

Um die Verwendung von Tablet und Computer in allen Unterrichtsfächern zu erleichtern, erhalten alle Schülerinnen und Schüler bereits in der 5. Klasse das Fach „Informationstechnische Grundbildung“ (ITG).

Das Fach Informatik wird in der Klasse 6 verpflichtend unterrichtet und darüber hinaus in der 9. und 10. Klasse als Differenzierungskurs angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben dann also die Wahl, ob sie Informatik belegen möchten oder eines der anderen Differenzierungsfächer (z.B. Geographie/Physik u.a.).

In der Oberstufe (Sek 2) kann Informatik sowohl als Grundkurs oder Leistungskurs angewählt werden und damit – falls gewünscht – auch Teil der Abiturprüfung sein. Die Wahl des Faches ist in der Oberstufe auch ohne Vorkenntnisse aus der Sek1 möglich, also insbesondere beim Wechsel von einer anderen Schule.

Wir arbeiten im Unterricht, wenn möglich, mit freier Software, so dass die im Unterricht geübten Inhalte sich ohne weitere Kosten zuhause nachvollziehen lassen und der langfristige Lernerfolg gewährleistet ist.

Analog zu den Kernlehrplänen des Landes NRW behandelt der Informatikunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen unter anderem die folgenden Inhalte:

Jahrgang
5 (ITG, Pflichtfach)