Herzlich Willkommen im Fachbereich Mathematik
„Die Beschäftigung mit der Mathematik erzieht zu objektivem Denken, sie wehrt der unzulässigen Verallgemeinerung, sie bewirkt eine Präzision der Sprache.“ (Herbert Meschkowski) |
„Die Beschäftigung mit der Mathematik erzieht zu objektivem Denken, sie wehrt der unzulässigen Verallgemeinerung, sie bewirkt eine Präzision der Sprache.“ (Herbert Meschkowski) |
Unterricht
Die vermutlich häufigste Frage im Mathematik-Unterricht lautet „Wozu braucht man das eigentlich?“ Die Antwort ist bei Themen wie der Addition von Dezimalzahlen und bei der Prozentrechnung recht einfach, bei Termumformungen, Funktionen und Vektorrechnung ist sie für die meisten Schülerinnen und Schüler unbefriedigend.
Das was für den Alltag wichtig ist, lernt man in Mathe fast nebenbei: das Lesen und Deuten graphischer Darstellungen, das Nachvollziehen und die Entwicklung logischer Gedankengänge, das Erklären und die Lösung komplexer Probleme durch das Zerlegen in kleinere lösbare Probleme. Insbesondere lernen die Schülerinnen und Schüler Problemstellungen und deren Lösungen zu beschreiben, ihre Lösungswege zu begründen, Gegenargumente zu entwickeln und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
Damit leistet Mathematik über die rein inhaltliche Anwendung einen wertvollen Beitrag zur Allgemeinbildung.
In der Oberstufe rückt die Umsetzung realer Situationen in die abstrakte Sprache der Mathematik in den Vordergrund. Diese Situationen werden dann mit mathematischen Verfahren in den Bereichen der Analysis, der Vektorrechnung und der Stochastik untersucht und die Ergebnisse wieder in den Sachzusammenhang eingeordnet. Hier ermöglicht der Einsatz des graphischen Taschenrechners es, komplexe Sachverhalten passgenau darzustellen.
Insbesondere das Themengebiet Stochastik/Statistik bereitet inhaltlich auf zahlreiche Studiengänge von Sozialwissenschaften und Geographie bis Biologie, von VWL/BWL bis Psychologie vor.
Die genauen Inhalte des Mathematik-Unterrichts aller Jahrgangsstufen können Sie den schulinternen Lehrplänen entnehmen: Die schulinternen Curricula des GSA (Lehrpläne)
Mathe AG
Die Mathe-AG, die momentan von Frau Uessem betreut wird, befasst sich mit kniffligen Fragen und Themen, die im Mathe-Unterricht nicht behandelt werden, und trainiert fleißig für die Mathe-Wettbewerbe.
In diesem Halbjahr stellen wir uns unter anderem die Fragen:
Platonische und archimedische Körper – Was ist das? Wie viele davon gibt es?
Was sind Primzahlen und warum sind sie so prima?
Wettbewerbe
Um die Wette rechnen, gemeinsam knobeln und die Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden – das macht Mathematikwettbewerbe aus.
Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an den folgenden Wettbewerben:
Känguru der Mathematik Denk- und Knobelaufgaben, die oft nicht viel mit dem Mathematik-Unterricht zu tun haben, fordern die grauen Zellen. Regelmäßig nehmen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 freiwillig an diesem Wettbewerb teil. Neben den „offiziellen“ Preisträgern ehren wir zusätzlich die Klassenbesten und die Klasse mit den meisten Teilnehmer*innen. Ansprechpartner am GSA: Herr Stöber, Frau Uessem |
|
Mathematik-Olympiade Während die Aufgaben der Schulrunde noch in Ruhe zu Hause gerechnet werden können, geht es ab der Regionalrunde – die schon mehrfach am GSA stattfand – in einem Klausurenwettbewerb zur Sache. Unser bislang erfolgreichster Schüler schaffte es bis in die Landesrunde. Ansprechpartner am GSA: Frau Gläßner, Frau Uessem |
|
Bolyai-Teamwettbewerb 2016 sind zum ersten Mail Schülerteams vom GSA sehr erfolgreich in diesem Wettbewerb gestartet. Mannschaften von bis zu vier Personen messen sich beim Lösen komplexer Aufgaben. Ansprechpartner am GSA: Frau Schierbaum |
Neben den genannten Wettbewerben erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler Informationen zu weiteren Veranstaltungen von ihren Mathematiklehrer*innen.
Einen Überblick gibt die Internetseite https://www.mathe-wettbewerbe.de