Eine Übersicht der aktuellen Angebote im MINT-Bereich

für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Angebot von Arbeitsgemeinschaften für besonders Interessierte im Schuljahr 2023/24

• Chemie-AG (Klasse 5-6)
  • Robotik-AG (Klasse 8-10)
  • AG – Fernerkundung (Klassen 7-10)
  • Technik-AG (Klasse 8-Q1)
  • Schulsanitäter (ab Klasse 8)
  • AG Schulgarten (Klasse 5-10)
  • AG Experimentierküche (Klasse 5-6, diesmal nur im 2. Schulhalbjahr)
  • AG Erasmus (Umwelt) (Klasse 8-9)
  • Begabtenförderung (Projektunterricht)

Angebote an Exkursionen im MINT-Bereich

Regelmäßige Exkursionen, die integriert in den Fachunterricht durchgeführt werden, z.B.:

• Exkursionen zu COVESTRO mit den GKs Chemie (Q1)
  • Genetic to go – Genetischer Fingerabdruck- (Q1 Biologie)
  • Zweieinhalbtägige Exkursion zum „Heiligen Meer“ mit dem LK Biologie (in Q1):
  • Naturschule Aggerbogen, halbtägiger Limnologiekurs zur Fließgewässerökologie (alle Q1-Kurse Biologie)
  • Fahrten zu den Schülerlaboren (Bayerwerke) mit den Oberstufenkursen der Biologie und Chemie
  • Teilnahme an der jährlich stattfindenden Aachener Diätetik Veranstaltung des VFED (Verband für Ernährung und Diätetik) mit den Gks Ernährungslehre
  • Teilnahme an der Veranstaltung „Schüler-Krypto“des Fachbereiches Informatik an der Universität Bonn
  • Besuch von Vorträgen der Bonner Geographischen Gesellschaft oder der Kölner Geographischen Gesellschaft (LK Geographie nach Möglichkeit – auch digital)
  • Exkursionen (außerschulische Lernorte wie zdi-Schülerlabore, Planetarien, Museen, Geocaching, ESERO-Veranstaltungen für Schüler, o.Ä.) in Kooperationen mit der AG Fernerkundung der Universität Bonn und der AG Geomatik der Ruhr-Universität Bochum sowie ESERO Germany mit dem neuen MINT-Differenzierungsfach „Geographie-Physik“ (Jahrgangsstufen 8 und 9)
  • digitale Veranstaltungen (ESA) zu Forschungsvorhaben auf der Internationalen Raumstation ISS in der AG Fernerkundung
  • Besuch der Kinderuniversität in Bonn

Neben den regelmäßigen Angeboten gibt es zahlreiche weitere Exkursionen, die von den einzelnen Kollegen der verschiedenen Fachgruppen im Rahmen des Unterrichts durchgeführt werden:

Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern

• Kooperation in der Oberstufe mit dem Anno-Gymnasium zur Einrichtung von Chemie- und Physik-LKs
  • Kooperationsvereinbarung mit der Arbeitsgruppe Fernerkundung des Geographischen Instituts der Universität Bonn (seit 2016, mit gemeinsamen Projekten des DLR) und der Ruhr-Universität Bochum (seit 09/2017)
  • Kooperation mit dem European Space Education Resource Office Germany (ESERO Germany) (ab Schuljahr 2019/20), gemeinsame Veranstaltungen (ab Schuljahr 2019/20) mit Schülern der Sek. I & II mit der Fachdidaktik des Geographischen Instituts der Universität Bonn (Seminare für Lehramtsstudierende – vor Ort und digital)
  • Integration der MINT-Veranstaltungen des European Space Education Resource Office (ESERO Germany) am GSA
  • Kooperation mit der AG Fernerkundung des GIUB und der AG Geomatik der Ruhr Universität Bochum
  • Zahlreiche digital-kooperative Schulveranstaltungen u.a.  mit der THD/Bayern und dem Geographischen Instituts der Universität Bonn (digitale Expertengespräche (schulhalbjährlich) in der Jahrgangsstufen 9 und 10 am GSA
  • Kooperation mit dem Institut Informatik-Didaktik der Universität Bonn: Veranstaltungen it Lehramtsstudierenden, Mitarbeit bei TICCS, Teilnahme an der Veranstaltung „Schüler-Krypto“
  • NEU! Kooperation mit der Heilos-Klinik in Siegburg (Feb. 2023)
  • Kooperationspartner Fitnessstudio Tower Power (Siegburg, Sportphysiologie in EL/Bio)
  • Kollaboration mit dem Max Planck Institut für Neurobiologie und Verhalten – caesar – in Bonn
  • Kollaboration mit dem Deutschen Museum in Bonn

Diese Maßnahmen zur Förderung von MINT sind im Schulprogramm aufgenommen.

In Planung sind folgende Kooperationen:

• Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Fachhochschule St. Augustin
  • Kooperation mit Schülerlabor der FH St. Augustin

Angebote von Wettbewerben im MINT-Bereich

• „Känguru der Mathematik“
  • Mathematik-Olympiade
  • Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“,
  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Biber-Wettbewerb
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Hans-Riegel-Fachpreise
  • DECHEMAX