Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Physik

Physik ist überall! Täglich kann man die unterschiedlichsten physikalischen Phänomen erleben: Zu Hause, in der Schule, auf der Kirmes, beim Sport oder draußen in der Natur! Im Physikunterricht gehen wir diesen Alltagserfahrungen auf den Grund.

Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, das eigene Erleben und Handeln zu systematisieren und in Modelle und Theorien zu fassen und so altersgemäß naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Hierfür wird vor allem experimentiert!

Die Schülerinnen und Schüler lernen Experimente sowohl nach vorgegebenen Anleitungen als auch nach eigenen Planungsüberlegungen aufzubauen, durchzuführen und auswerten zu können. Unsere Schule bietet daher für viele physikalische Themengebiete Schülerexperimentierkästen, die das selbständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ermöglichen. Im Unterricht der Erprobungsstufe werden darüber hinaus mit einfachen Mitteln eigene Schülerexperimentierkästen, mit Schaltern und Lampenfassungen etc. hergestellt, die die Entwicklung des technischen Verständnisses der Schülerinnen und Schüler schulen und den Spaß am Experimentieren fördern

Auch die Nutzung neuer Medien wie Computersimulationen und Messwertsysteme ist im Physikunterricht Routine. Sie werden bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten und der Darstellung sowie der Simulation fachlicher Sachverhalte ebenso eingesetzt wie bei der Suche nach Informationen, der Präsentation und der Kommunikation von Überlegungen und Ergebnissen. Dafür sind unsere drei Fachräume komplett mit Beamern und teilweise auch mit interaktiven Whiteboard-Systemen ausgestattet.

aus dem Unterricht – AGs – Exkursionen – Wettbewerbe

Hr. Burda –