Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Philosophie

Praktische Philosophie (Sek 1)

Im Unterrichtsfach Praktische Philosophie setzen sich die Schülerinnen und Schülern mit Sinn- und Wertefragen auseinander. Wir hinterfragen Einstellungen und Meinungen zu Themenfeldern wie Toleranz, Solidarität, Verantwortung und Verantwortlichkeit, Menschenwürde und vieles mehr.

Linnea, Q1

Philosophie (Sek 2)

Philosophieunterricht in der Oberstufe bedeutet die Grenze gewohnter Denkmuster zu überschreiten, sei es bei Fragen zur Ethik, zum Glück oder dem allgemeinen Nutzen, sei es bei Fragen zur Erkenntnis oder Wissenschaft oder zum Staat.

Ausgehend von prominenten Positionen werden philosophische Problemstellungen diskutiert, die die Menschen schon immer beschäftigt haben und heute noch aktuell und lebensnah sind.

Um eine Antwort auf diese Fragen zu suchen, muss man sich aus festgefahrenen Denkmustern lösen und bereit sein, alles einmal Philosophie_02.tifaus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, denn häufig gibt es nicht eine, sondern viele Antworten, so wie es auch nicht eine, sondern viele Wahrheiten gibt.

Ist man bereit diesen Schritt zu gehen, lässt man sich darauf ein, eröffnet man sich selbst die Möglichkeit, alltägliche Fragen und Probleme nicht nur frontal von vorne, sondern auch von der Seite, von oben oder unten, von hinten betrachten und somit Facetten erkennen zu können, die dem Auge vorher verschlossen blieben. Es werden alternative Denkweisen aufgezeigt, welche -verinnerlicht- zu alternativen Problemlösungen führen können.

„Dies beschränkt sich nicht nur auf den Philosophieunterricht,

sondern ist übertragbar auf jede Lebenslage, zu jeder Zeit.“

(Rebecca Richmann, Jahrgangsstufe 13, Schuljahr 2009/10)

Tag der Philosophie

Der Welttag der Philosophie wird weltweit am dritten Donnerstag im November begangen. Die Fachschaft Philosophie stellt an diesem Tag Beiträge von Schüler*innen aus, um einerseits auf das Fach aufmerksam zu machen, andererseits, um mit anderen Schülern über philosophische Themen ins Gespräch zu kommen.

Hier gibt’s weitere Informationen: Auf die richtige Frage kommt es an

Wettbewerb

Jedes Jahr im Herbst findet der „Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay“ statt. Dort haben die Schüler*innen die Möglichkeit zu vorgegebenen Themen ihre Meinung in Form eines Essays zum Ausdruck zu bringen.

Hier gibt’s weitere Informationen: Essay Wettbewerb

Fachschaft