Herzlich Willkommen im Fachbereich Sport

Die Fachschaft Sport, bestehend aus den Kolleginnen und Kollegen Herr Bordewin, Frau Dicty, Frau Eden, Frau Hoischen, Herr Horn, Herr Kraus, Frau Lazik, Frau Meyer-Roth, Frau Müßner und Herr Stöber möchte durch ihre Begeisterung für den Sport unseren Schülerinnen und Schülern vor allem Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln. Vielschichtige und differenzierende Sportangebote sollen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Sport bieten.

Fotos vom Tag der offenen Tür

Im Fach Sport können wir als Schule in besonderem Maße unseren Doppelauftrag von Bildung und Erziehung erfüllen. Denn neben der Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur steht die Entwicklungsförderung unserer Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport im Mittelpunkt unseres Sportunterrichts. Besonders in der Sekundarstufe I wird dadurch neben der körperlich-motorischen auch die soziale Dimension des Sports betont, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler vielschichtige Kompetenzen erwerben können.

Diese Mehrdimensionalität kommt in der Umsetzung der sogenannten „Pädagogischen Perspektiven“ zum Ausdruck, die es erlauben, verschiedene Sinngebungen des Sports zu berücksichtigen:

• Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

• Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

• Etwas Wagen und Verantworten

• Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

• Kooperieren, Wettkämpfen und sich verständigen

• Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Reflexionsphasen fördern auch im Sportunterricht die kognitiven Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler und ermöglichen ihnen dabei den Austausch von Erfahrungen. Daraus gezogene Rückschlüsse führen zum gemeinsamen Erarbeiten von Ergebnissen. Dies geschieht in Sek II zunehmend eigenständig entwickelnd.

Im Rahmen des Ganztages bieten wir verschiedene Sport-AGs wie beispielsweise Tischtennis oder unterschiedliche Ballsportarten an, die von unseren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung wahrgenommen werden. Auch die traditionelle Ruder-AG soll in diesem Jahr wieder angeboten werden. Zudem finden an unserer Schule jährlich Turniere in den Sportarten Volleyball und Fußball statt.

Für den nächsten Sommer haben wir ein großes Spiel- und Sportfest geplant, dass sicher für jede Menge Spaß und Bewegungsfreude sorgen wird.