Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden. Für die Anmeldung stehen wir Ihnen in folgendem Zeitraum zur Verfügung:

14. Februar bis 01. März 2024

Montag bis Mittwoch von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten unter 02241/102 6600 (Sekretariat).

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

1. Unterlagen der Grundschule:
    • Zeugnisse 4.1 in Kopie
    • Empfehlung der Grundschule bzw. Kompetenzbogen in Kopie
    • Anmeldeschein der Grundschule im Original
  2. Anmeldunterlagen unserer Schule (im Download – siehe unten)
  3. Sonstiges:
    • Geburtsurkunde in Kopie
    • Nachweis des Masernschutzes, z.B. Impfausweis oder Bestätigung der Grundschule
    • evtl. Sorgerechtsnachweis

Individuelle Beratungstermine – besonders auch für die Profilklasse Musik oder bei einer (zu erwartenden) eingeschränkten Gymnasialempfehlung – werden angeboten am:

• Dienstag, 12. Dezember 2023
  • Mittwoch, 17. Januar 2024
  • Montag, 29. Januar 2024

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin über das Sekretariat (Tel. 02241/102-6600). Bitte bringen Sie zu den Beratungsterminen die Grundschulzeugnisse der Klassen 1 bis 3 sowie – falls bereits vorhanden – das Zeugnis der Klasse 4, den Kompetenzbogen und die Schulformempfehlung der Grundschule mit. Natürlich sollte auch Ihr Kind bei dem Beratungsgespräch anwesend sein und ein Lieblingsbuch mitbringen.

Für die Aufnahme in die Musikklasse ist die Teilnahme des Kindes an einem Vorspieltermin erforderlich.

Vorspieltermine finden am Vormittag und frühen Nachmittag in der Zeit vom 29.01. bis 31.01.2024 statt. Kinder, die bereits ein Instrument spielen, bringen bitte ein kurzes Stück aus ihrem aktuellen Unterricht mit. Alle Kinder suchen sich außerdem ein Lied aus, das sie uns gerne vorsingen möchten.

Bei Interesse schreiben Sie bitte zur Terminvereinbarung unter Angabe einer Telefonnummer eine Mail an .

Wir freuen uns auf Euch!