Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern,

Ihre Tochter oder Ihr Sohn besucht zurzeit eine 10. Klasse einer weiterführenden Schule und möchte an unserem Gymnasium das Abitur ablegen? Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter oder Ihr Sohn diese wichtige Entscheidung getroffen haben.

Für die Anmeldung stehen wir Ihnen in folgendem Zeitraum zur Verfügung:

29. Januar 2024 bis 16. Februar 2024

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

• Kopie der Zeugnisse 9.2 und 10.1
  • ausgefüllte und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeunterlagen (Anmeldeunterlagen.pdf)
  • evtl. Sorgerechtsnachweis
  • Geburtsurkunde in Kopie

Für die Anmeldung beachten Sie bitte Folgendes:

Die Anmeldung muss persönlich erfolgen. Das evtl. an einzelnen Schulen vorgesehene Online-Verfahren (Logos) reicht nicht aus.

Informationsabend

Der Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe findet statt am:

22.Februar 2024 um 18 Uhr in unserer Aula

Die Teilnahme am Informationsabend ist für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Mit einer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zu einer individuellen Laufbahnberatung zur Fächerwahl Anfang März.

Sollten Sie vor der Anmeldung eine individuelle Beratung wünschen, so vereinbaren Sie einen Beratungstermin für den

29.Januar 2024 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

über das Sekretariat (Tel. 02241/102-6600).

Für Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Schule mit gymnasialer Oberstufe besuchten, kann eine Aufnahme an unserer Schule nur in enger Absprache mit der aktuell besuchten Schule erfolgen.

Bitte informieren Sie sich jetzt schon mit Hilfe der Broschüre des Bildungsministeriums „Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen“ über den Aufbau der gymnasialen Oberstufe und die notwendigen Vorgaben zur Planung der Schullaufbahn. Diese können Sie online unter dem Link broschüren.nrw abrufen.

Wir freuen uns auf Sie!

S.Trautwein, OStD´                                           D. Gläßner, StD´

-Schulleitung-                                                    -Oberstufenkoordinatorin-