Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im kommenden Schuljahr wird Ihr Kind das Gymnasium Alleestraße in Siegburg besuchen. Die Grundschule Ihres Kindes lag in der Regel im räumlichen Umkreis Ihres Wohnortes und der Weg war meist zu Fuß zu erledigen. Der Wechsel zur weiterführenden Schule ist für die meisten Kinder mit einem längeren Schulweg verbunden. Gleichzeitig haben die Kinder und Jugendlichen den Wunsch nach mehr Eigenständigkeit und Mobilität.

Wir haben aus diesem Grund einen Schulwegratgeber erstellt, um Sie dabei zu unterstützen, den richtigen und sichersten Weg für Ihr Kind und mit Ihrem Kind zu wählen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus – entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welches Verkehrsmittel und welcher Weg der sicherste ist.

Liebe Schülerinnen und Schüler, macht Euch zusammen mit Euren Eltern bereits vor dem ersten Schultag mit dem neuen Schulweg vertraut und vergesst bitte nicht, Euch an die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu halten. Liebe Eltern, denken Sie bitte daran, dass das alltägliche Verhalten der Erwachsenen im Straßenverkehr eine maßgebliche Vorbildfunktion für Ihr Kind hat. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, dass es den Schulweg bewusst und eigenständig sowie zugleich verantwortungsbewusst zurückzulegen lernt.

Wir wünschen Ihrem Kind eine guten Start und viel Erfolg an unserer Schule und hoffen, dass es immer sicher zum Gymnasium Alleestraße und wieder nach Hause kommt.

Sabine Trautwein

(Schulleiterin)

Den Schulwegratgeber können Sie über den folgenden Link downloaden: Schulwegratgeber.pdf