Unser Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, unsere Schülerinnen und Schüler leben und lernen an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag) bis 15:00 Uhr bzw. 15:50 Uhr in der Schule. Zwischen den meist im Doppelstundenprinzip stattfindenden Unterrichtseinheiten liegen zwei 20-minütige Pausen. Der Fachunterricht wird durch ein Angebot zur individuellen Förderung und zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung einer harmonischen Klassengemeinschaft ergänzt. Darüber hinaus ermöglicht das Mehr an Zeit eine gründliche informationstechnische Grundbildung (ITG), im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit dem iPad als Unterrichtsmedium lernen.

Die folgende Übersicht zeigt ein Beispiel für einen Stundenplan von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.

Gemeinsam mit Lernenden, Lehrenden und Eltern arbeitet das Ganztagsteam kontinuierlich daran, das Angebot zu verbessern und im Sinne aller Beteiligten möglichst flexibel zu gestalten.

Ihr Ganztags-Team

Fr. Uessem, Fr. Quirmbach, Fr. Kluth und Hr. Horn