Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Geschichte

Die Fächer Geschichte und Geschichte bilingual:

“Nicht zu wissen, was vor der eigenen Geburt geschehen ist, heißt, immer ein Kind zu bleiben.” (Cicero) 

Was meint Cicero damit? Ist Geschichte etwa nur etwas für Erwachsene? Natürlich nicht! Denn tatsächlich interessieren sich auch schon die meisten Kinder sehr für Geschichte. Aber das Zitat besagt, dass die Beschäftigung mit Geschichte sehr wichtig ist auf dem Weg zu einem erwachsenen und mündigen Menschen. Diesem Anspruch wollen wir mit dem Geschichtsunterricht am Gymnasium Alleestraße Rechnung tragen.  

Die intensive Beschäftigung mit der europäischen und außereuropäischen Geschichte seit der Antike, über das Mittelalter und bis in die Neuzeit soll dazu dienen, die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft bewusst zu gestalten. 

Wie sahen die politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Verhältnisse in früheren Zeiten aus? Wie haben diese das Denken und Handeln der Menschen beeinflusst? Welche Entwicklungen hat dies angestoßen? Mit diesen Fragen werden wir uns weitaus mehr beschäftigen, als mit Zahlen und Ereignissen, und so ergeben sich viele Verbindungen zu Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften, der Philosophie und Religion, der Sprachen oder der Kunst. 

In den Klassen 6,7,9 und 10 wird Geschichte mit 2 Stunden pro Woche unterrichtet. Neben der Vermittlung von vielfältigem Wissen sollen wichtige Methoden eingeübt werden. Aber vor allem soll der Unterricht hier handlungs- und schülerorientiert sein. Dazu nutzen wir auch die Möglichkeiten außerschulische Lernorte wie z.B. den Limes in Rheinbrol, das Kloster auf dem Michaelsberg, das Textilmuseum Cromford oder das Haus der Geschichte in Bonn zu besuchen.

In der Oberstufe kann Geschichte als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Hier steht die vertiefte Beschäftigung mit den verschiedenen Quellen im Zentrum. Durch multiperspektive Herangehensweise sollen die Heranwachsenden in die Lage versetzt werden, sich selbst ein Urteil zu bilden.

Wie alle anderen Fächer möchte auch der Geschichtsunterricht seinen Beitrag zu einer umfassenden und lebensweltbezogenen Medienbildung der Schüler:innen leisten. Neben dem Einsatz digitaler Medien zur Recherche und Präsentation liegt der besondere Wert der historischen Perspektive in der Auseinandersetzung mit Medien als Motoren gesellschaftlicher Veränderung. Die Verwendung der Schrift in frühen Hochkulturen, der Buchdruck und die Enzyklopädien in der frühen Neuzeit bis zum Einsatz des Volksempfängers für die Propaganda der Nationalsozialisten bieten hierfür viele Ansatzpunkte. 

Ein besonderer Schwerpunkt ist in allen Klassenstufen die Auseinandersetzung mit dem Thema Europa. Beginnend mit den antiken Wurzeln, über die Gründung des europäischen Kaiserreichs unter Karl dem Großen bis zur Entstehung des modernen Europa nach dem Zweiten Weltkrieg, soll den Schüler: innen ein komplexes Bild von Veränderungen und Kontinuitäten der europäischen Idee gegeben werden. Ab Klasse 9 bieten wir allen, die Französisch lernen, die Möglichkeit, zusätzlich zum deutschsprachigen Geschichts- und Geographieunterricht das Differenzierungsfach Histoire-Géo zu belegen. Hier werden Inhalte zu geographischen, historischen und europäischen Themen zweisprachig vermittelt. 

Ab der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) ist außerdem der Eintritt in den bilingualen Zweig möglich, der auf den deutsch-französischen Doppelabschluss AbiBac vorbereitet. Im Rahmen dieses Zweigs findet der Geschichts- und Geographieunterricht bilingual statt.

Willkommen in Europa!

Im Rahmen einer Festwoche zum Gedenken an den Mauerbau bildete eine provisorische Holzmauer auf dem Schulhof den Mittelpunkt vieler Aktionen und SchülerINNENprojekte.