Jede einzelne Schülerpersönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen im Blick zu behalten und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ist unser Anspruch. Dies zeigt sich in unserem geschlechtersensiblen Unterricht sowie dem ausgefeilten Förderkonzept, das auch die Oberstufe berücksichtigt. Dies garantiert ein Mehr an Betreuung und Erklärung für jene, die dieser bedürfen. Neben den lehrerbetreuten Förderkursen ermöglichen die Lern-Coaches eine hierarchiearme Chance des vertiefenden Lernens und Verstehens. Lernstarke Schülerinnen und Schüler werden gefordert, um ihre Stärken weiter auszudehnen und Ideen zu vernetzen. Der Projektkurs schafft Freiräume für schnelle Denker mit überdurchschnittlichem Notenbild, besondere Arbeitsgemeinschaften geben speziellen Interessen Möglichkeiten der Entfaltung. Spitzenbegabungen unterstützen wir individuell, beispielsweise durch den Besuch von Unterricht bestimmter Fächer in höheren Klassenstufen (Drehtürmodell) oder den zeitweiligen Besuch von Universitäten als Jungstudierender.