Das Gymnasium Siegburg Alleestraße ist ein Lebens- und Lernort von knapp 1000 Schüler:innen samt Schülervertretung (SV) und einem Kollegium bestehend aus etwa 100 Lehrkräften. Die aktive Elternschaft mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein und ein Kreis an Ehemaligen bringen sich ein und bereichern den Schulbetrieb ebenso nachhaltig, wie unsere Schulsekretärinnen, Hausmeister und die Mitarbeiterinnen des Selbstlernzentrums, sozialer Angebote und der Mensa. Als Schulgemeinschaft machen wir uns für die Vielfalt der Menschen und ihre Facetten stark, öffnen uns der Individualität und fördern und fordern unsere Schüler:innen gezielt in enger Kooperation mit außerschulischen Partnern. Der Standort der Schule im Herzen der Kreisstadt Siegburg mit idealer Verkehrsanbindung [→ Schulwegratgeber] ermöglicht zudem die schnelle Erreichbarkeit außerschulischer Lernorte, die das gemeinsame Lernen bereichern.