Willkommen auf der Elternseite des Gymnasiums Alleestraße
Für unsere Kinder – Eltern vertreten Interessen

von links: Barbara Hofbauer, Britta Fellsches, Maria Hartmann, Diana Recht, Michaela Harmeier, Susanne Roscher, Pia Hübinger, Holger Drenkelfort, Michael Müller, Mona Farghaly, Breno Faria

Ihre Schulkonferenzmitglieder und VertreterInnen

Die Schulpflegschaft hat gewählt:

Vorsitz: Holger Drenkelfort (Q1)

Stellvertretung des Vorsitzes: : Britta Fellsches (6b), Diana Recht (8d), Milagros Abadin (5c)

Weitere Mitglieder der Schulkonferenz: Breno Faria (7d), Pia Hübinger (9d)

Stellvertretung der Schulkonferenzmitglieder: Jeanette Brehmer (5a), Michael Müller (Q1), Ilka Fleer (6a), Markus Peters (6d), Maria Hartmann (5a), Michaela Harmeier (5d)

Weitere Team-Mitglieder: Susanne Roscher (Q1), Mona Farghaly (Q1), Barbara Hofbauer (8c)

Die Aufgaben der Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs‐ und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Ihre stimmberechtigten Mitglieder sind die Pflegschaftsvorsitzenden der Klassen‐ bzw. Jahrgangsstufen.

Die Schulpflegschaft am Gymnasium Siegburg Alleestraße, nimmt ihr demokratisches Recht auf Mitgestaltung des Schullebens aktiv wahr. Die gewählten Mitglieder sind in allen bestehenden Gremien, Ausschüssen, Konferenzen und Arbeitskreisen vertreten.

Unser besonderes Anliegen ist es, uns für unsere Kinder einzusetzen und die Schulleitung so-wie das Kollegium bei ihren ständig steigenden Herausforderungen in der Schularbeit zu unterstützen. Interessierte und engagierte Eltern können hier gerne jederzeit ihr vielfältiges Know-how einbringen. Ihre Erfahrungen aus anderen Bereichen wie etwa Projektmanagement, IT, Kommunalpolitik oder eigene Erziehungsarbeit können uns helfen, die Schule bei ihrer Arbeit konzeptionell und organisatorisch zu unterstützen.

Basis für unsere Arbeit ist ein gut funktionierender, wertschätzender Dialog zwischen allen Beteiligten: regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung und der Schülervertretung, transparente Kommunikation untereinander und konstruktive Rückmeldung.

Elternmitwirkung in den Schulgremien

Hier sind wir vertreten…

Schulkonferenz

Höchstes Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs‐ und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken.

Teilkonferenzen

u.a. Eilausschuss, Einstellungsgespräche, Disziplinarausschuss.

Fachkonferenzen

Hier wird über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern beraten.

Unsere aktuellen Themen und die ThemeneignerInnen

Mit den folgenden Themenbereichen beschäftigen wir uns zurzeit. Jedes Thema hat einen oder mehrere verantwortliche AnsprechpartnerInnen.

• Eilausschuss: Mona Farghaly
  • Schulscharfe Ausschreibungen: Holger Drenkelfort
  • Disziplinarkonferenz: Michael Müller
  • Europaschule: Diana Recht, Mila Abadin, Mona Farghaly, Susanne Roscher, Breno Faria, Holger Drenkelfort
  • Schulentwicklung & Digitales: Holger Drenkelfort, Britta Fellsches, Michaela Harmeier, Breno Faria
  • Persönliche Entwicklung: Michael Müller, Holger Drenkelfort
  • Musikprofil: Ilka Fleer, Diana Recht, Maria Hartmann
  • Sprachen: Mona Farghaly, Mila Abadin, Diana Recht, Pia Hübinger
  • MINT-Ansprechpartner: Holger Drenkelfort
  • Öffentlichkeitsarbeit: Susanne Roscher, Diana Racht, Verena Mechau, Holger Drenkelfort
  • Mensa: Holger Drenkelfort, Michael Müller, Barbara Hofbauer, Constanze Ritzmann, Britta Fellsches, Michaela Harmeier, Melanie Steinert
  • Multi-Kulti-Kochen: Mila Abadin, Mona Farghaly, Pia Hübinger, Kirstin Kraam, Breno Faria
  • Ganztag: Britta Fellsches, Barbara Hofbauer
  • Sport & Sporthalle: Michael Müller, Holger Drenkelfort
  • Ordnung & Hygiene: Ilka Fleer, Britta Fellsches, Barbara Hofbauer, Breno Faria, Pia Hübinger
  • Tag der offenen Tür: Susanne Roscher, Pia Hübinger, Britta Fellsches, Mona Farghaly
  • Tag für Korogocho (Slum Changer): Jeanette Brehmer, Ilka Fleer, Breno Faria, Pia Hübinger

Sprechen Sie uns an!

Fast alle wichtigen Informationen verteilen die Schulpflegschaft und die Schule per E-Mail. Sie können somit nur gut Informiert sein, wenn uns Ihre E-Mailadresse vorliegt. Sollten Sie diese noch nicht an Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder JahrgangsstufenvertreterInnen weitergeleitet haben, tun Sie das bitte baldmöglichst. Oder schreiben Sie an , dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf. (Bitte die Klasse bzw. Stufe des Kindes mit angeben.)

Sorgen Sie dafür, dass Sie immer gut informiert sind!

Bei Fragen, Anregungen und Ideen sind wir gerne für Sie da.

Ihre gewählten ElternvertreterInnen – die Schulpflegschaft

Kontakt: