Präsentation der Projektarbeiten des Schuljahres 2021/22
Und wieder war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses präsentierten ihre Abschlussprojekte zum Thema „(bemannte) Raumfahrt“ des Schuljahres 2021/22. Das Thema wurde letztes Schuljahr aus aktuellem Anlass gewählt, da im Herbst 2021 der vierte deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer für ein halbes Jahr mit seiner Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ auf der Internationalen Raumstation ISS forschte.
Unser Kooperationspartner, die AG Geomatik der Ruhr-Universität Bochum, bot mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem European Space Education Office (ESERO) zwei thematisch passende Schülerwettbewerbe dazu an, an denen die Forschenden Paul Stasch (6a), Fritz Volkmer (8a), Julius Bennerscheidt
Milan Sokolowsky (8b) und Quentin Veehmayer (8d) erfolgreich teilnehmen konnten und nicht nur ein Calliope-Mini-Starterset als Preis erhielten, sondern ihre Programmierungen auch von den ESA-Astronauten auf der ISS im Frühjahr 2022 abgerufen wurden.
Von künstlerisch anspruchsvollen Comic-Zeichnungen – in eine Science-Fiction-Geschichte unter dem Titel „Space Heroes“ in „Kiras Tagebuch“ eingebettet – der Schülerinnen Viktoria Liampos und Marie Jung (7b) bis zu selbst gestalteten Internetseiten zum „Terraforming auf dem Mars“ der Schülerinnen Katja Abecker und Klara Lenz (8a) und zum „Apollo-11- Programm“ von Tim Viethen (7d), einer selbst programmierten 3D-Modellierungen via Tinkercad einschließlich 3D-Raketenmodell aus dem 3D-Drucker von Joelle Maier (9d) und Mathias Peifer (9c) sowie hypothetische
Überlegungen zur Dyson-Sphäre der Schüler Fritz Volkmer (8a), Julius Bennerscheidt und Milan Sokolowsky (8b) – die zahlreichen Projektergebnisse zum Thema „Raumfahrt“ überzeugten die Schulleitung, Eltern, Lehrkräfte sowie die „Neuzugänge“ des diesjährigen Projektkurses im Rahmen der Abendveranstaltung zur Begabtenförderung am GSA.
Einen besonders nachhaltigen Eindruck bei allen Gästen der Abendveranstaltung hinterließ der selbst erstellte und in drei Kapiteln unterteilte Film „Die Erde im Wandel – Zwischen Methodik und Konsequenz“ zum übergeordneten Thema „Geoengineering“ des Schülers Titus Paus (9b). Der fast 20-minütige Kurzfilm nimmt den Zuschauer mit auf eine philosophische sowie wissenschaftliche Reise über die Bedeutung des Menschen und sein Handeln auf die Natur und das Klima unseres Planeten.
Der Film appelliert an den Verstand des Zuschauers und macht gemäß der Einbettung des Zitats von Richard von Weizsäcker deutlich, dass „wir […] nicht Herren der Natur [sind], sondern nur ihr Teil“.
Der Projektunterricht wurde für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler am GSA eingerichtet. Der Unterricht im jahrgangsstufenübergreifenden Projektkurs findet als wöchentliche Einzelstunde statt.
Digitale Projekte des Projektunterrichts 2021/22:
Katja Abecker & Klara Lenz (ehemalige Klasse 8a): „Terraforming auf dem Mars“
Tim Viethen (ehemalige Klasse 7d): „Das Apollo-11-Programm“
Paul Stasch (ehemalige Klasse 6a) & Quentin Veehmayer (ehemalige Klasse 8d): „Die Internationale Raumstation ISS“
(Text: Dr. Christina Müller, Fotos: Hille Eden)