Bereit für die Zukunft – An alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6!

Zusätzliche MINT-Angebote in der Unterstufe im Schuljahr 2021/22

Als Auszeichnung für ein besonderes Engagement an außerschulischen Lernorten im MINT-Bereich vergeben wir als zertifizierte „MINT-freundliche Schule“ eine zusätzliche Bescheinigung zum Abschlusszeugnis in der Sekundarstufe I.

Bei Fortsetzung des besonderen Engagements im MINT-Bereich kann später in der Oberstufe auch eine Bescheinigung für das Abiturzeugnis erworben werden.

Die Bescheinigungen können euch als besondere Aufwertung eurer Bewerbungsunterlagen für Betriebe, Universitäten oder Fachhochschulen dienen.

Worauf muss ich achten?

Schülerinnen und Schüler sammeln im Laufe ihrer Schulzeit jedes Schuljahr MINT-Punkte über die erbrachten Leistungen (z. B. Teilnahme von Wettbewerben und MINT-Arbeitsgemeinschaften, usw.) und dokumentieren diese in der MINT-PUNKTE-Sammeltabelle im Lernbegleiter und heften sich diese bei sich zuhause z. B. in einem Ordner ab.

Wo erfahre ich Details zur MINT-PUNKTE-Vergabe?

Alle Vergaberichtlinien und Informationen zum dreistufigen MINT-Punkte-System findest du in den Übersichtstabellen.

Wer vergibt die MINT-Punkte für dieses Schuljahr?

Die jeweils betreuende Fachlehrer*in trägt im Lernbegleiter in die MINT-PUNKTE-Tabelle die zusätzliche MINT-Aktivität mit der jeweiligen Bepunktung ein.

Wann erhalte ich die zusätzliche Bescheinigung über meine MINT-Aktivitäten?
Mit deinem Abschlusszeugnis in der Sekundarstufe I, wenn du mindestens Stufe I der MINT-Punkte erreicht hast.

Die gesammelten MINT-PUNKTE-Tabellen müssen spätestens 14 Tage vor der Zeugnisübergabe eures Abschlussjahres bei Frau Kempe-Weitkamp,

der MINT-Koordinatorin, vorgelegt werden.

Was ist außerdem wichtig?
Bewahre zur Sicherheit alle Urkunden, Bescheinigungen, usw. über MINT-Wettbewerbsteilnahmen oder andere MINT-Aktivitäten in der Sekundarstufe I

auch zuhause, z.B. in einem Ordner zusammen mit der MINT-PUNKTE-Tabelle im Lernbegleiter auf!

Aus diesen gesammelten Nachweisen muss hervorgehen, wann die Schülerin oder der Schüler welche Tätigkeit in welchem Umfang geleistet hat.

Wer sind deine Ansprechpartner*innen für Wettbewerbe?

Bei allgemeinen Fragen zu Wettbewerben und -teilnahme wende dich zunächst an deine jeweilige Fachlehrer*in.

Für eine weitergehende persönliche Beratung und/oder Betreuung bei einer Wettbewerbsteilnahme wende dich an Frau Kempe-Weitkamp () z.B. um per E-Mail eine individuelle Sprechstunde zu vereinbaren.

Wo und wann erhalte ich Informationen zum jeweiligen Wettbewerb?

Aktuelle Informationen zu Wettbewerben bekommt Du über die jeweilige Fachlehrer*in.

Details zum eigentlichen Wettbewerb sind auf der Homepage unter Fachbereiche – MINT zu finden.

Aktuelle Ankündigungen zur Anmeldung einer Wettbewerbsteilnahme finden sich auch im MINT-Schaukasten (Treppenhaus Biologie/Chemie).

Zeittafel über das zusätzliche MINT-Angebote im Schuljahr 2021/22 in der Unterstufe

Mit diesen zusätzlichen MINT-Aktivitäten  kannst Du in der Klasse 5 und 6 im Schuljahr 2021-22 MINT-PUNKTE sammeln:

Teilnahme MINT-Arbeitsgemeinschaft (ganzes Schuljahr)

Mathematik-Olympiade

(Schulrunde)

Biologie-Wettbewerb

Echt-Kuh-l

Informatik-Biber

Regionalrunde Mathematik-Olympiade

DECHEMAX

Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)

Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb