Was verbirgt sich hinter Beethoven Bonnensis?

Schülerinnen und Schüler aus Bonn und Umgebung erhalten Gelegenheit, einer breiteren Öffentlichkeit Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit dem Andenken, Leben und Werk Ludwig van Beethovens unter anderem im Kunstmuseum Bonn zu präsentieren. Präsentiert werden können Gemälde, Grafiken, Objekte, Videos und fächerübergreifende Projekte (z.B. Kunst-Musik, Kunst-Literatur, Kunst-Sport/Tanz), die im Rahmen von Unterricht, Arbeitsgemeinschaften oder in der Freizeit entstanden sind. Eine Vielfalt an Beiträgen ist erwünscht: traditionelle Formen der Malerei mit biografischen Motiven,  dreidimensionale Arbeiten, Interpretationen von bereits bestehenden Kunstwerken (z.B. Schumannbüste von Hrdlicka in Bonn, Schumann-Sitzbild von Hartmann in Zwickau, etc.), synästhetische Produkte, Performances, Videos usw.

Außergewöhnliche Leistungen werden mit Förder- und Sonderpreisen, gestiftet von Mitgliedern der Bürger für Beethoven, honoriert. 2006 konnten Schülerinnen des Gymnasiums Alleestrasse sogar zwei Kunstwerke an einen begeisterten Besucher verkaufen.

Mehr unter: Beethoven Bonnensis