Grimm-Projekt des GSA geht in die nächste Runde

Seit Wochen geht es im Gymnasium Alleestrasse um Hexen und Prinzen, um Wünsche und Flüche, um Zauberei und Erlösung. Kurzum, die Märchen der Gebrüder Grimm inspirieren hier fächer­übergreifend. Die Theater-AG probt derzeit unermüdlich die eigens erstellte Erwachsenen-Version des Stücks „Im Wald der Wünsche“ – die Happy End-Fassung für Kinder war bereits zu sehen und wurde begeistert aufgenommen.

In der neuen Fassung, die am 23. und 24. Mai um 19 Uhr ihre Aufführung auf der Schulbühne erlebt,  muss manche Märchenfigur am Ende für ihre Fehler büßen. Immerhin haben sich einige Protagonisten im ersten Akt nicht gescheut, andere zu betrügen. Das rächt sich nun im zweiten Akt. Eine moralische Keule muss man gleichwohl nicht fürchten, denn die Schauspiel-Eleven unter der Leitung von Eva Klein verleihen den Wirrungen ihrer Helden stets auch die humorvolle Note.

Derweil wird im Kunstunterricht eifrig gemalt, gezeichnet und gebastelt. Die Zeit drängt, denn die Vernissage im Stadtmuseum steht kurz bevor: Am 28. Mai um 19.30 Uhr muss alles perfekt platziert sein. Dann wird die Ausstellung mit Schülerarbeiten aus allen Klassenstufen eröffnet, die  vom 29. Mai bis zum 11. Juni zu sehen sein wird. Die Fünftklässler präsentieren Rotkäppchen-Comics im Heftchenformat  und phantasievolle Märchenszenen im Schuhkarton. Und in ihren pfiffigen Stoffcollagen reicht beispielsweise ein geflochtener  Wollfaden vor einem mittelalterlichen Turm, um die Anwesenheit Rapunzels zu suggerieren oder ein florales Stoffmuster fungiert als Dornenhecke bei Dornröschen.

Ob Kartoffeldruck, Ton, inszenierte Fotografie, Linol- oder Scherenschnitt, der vielseitige Einsatz unterschiedlicher Techniken und Motive sorgt für Abwechslung. Auch Märchenrequisiten sind vertreten – als plastische Objekte aus Fundstücken und Pappmaschee.  Bei so viel geballter Kreativität bleiben, nun ja, eigentlich keine Wünsche offen. Drum wächst für einige Tage zusammen, was zusammengehört: Parallel zum Theaterstück werden die künstlerischen Arbeiten am 23. und 24. Mai auch in der Schule gezeigt.