Unsere Schule ist ein G9 Ganztagsgymnasium! Besondere Ausprägung erfahren bei uns die Bereiche Sprachen (Info_Sprachen.pdf), Musik (Info_Musik.pdf) und Naturwissenschaften (Info_MINT.pdf).

Wir sind eine bilinguale Abibac-Schule, das heißt, wir ermöglichen den Doppelabschluss des deutschen und französischen Abiturs (Baccaleauréat).

Unser sprachliches Angebot:

• Ab Klasse 5: Englisch
  • Ab Klasse 7: Auswahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch
  • Ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich II: bilingualem Fachunterricht und Französisch
  • Ab der Einführungsphase: Latein oder Spanisch

Zudem besteht die Möglichkeit, verschiedene Fremdsprachenzertifikate wie CertiLingua, Delf und Cambridge-Zertifikat zu erwerben.

Im Rahmen unseres Sprachenschwerpunktes und auch als zertifizierte „Erasmus+ Schule“ liegen uns Austauschprogramme ins europäische Ausland besonders am Herzen.

Langjährige Partnerschaften verbinden uns mit Frankreich, Spanien und Polen

Im Bereich Musik werden musikalisch interessierte Schüler in der Musikklasse besonders gefördert und können in der Oberstufe Musik als Leistungskurs belegen. Unser vielfältiges AG-Angebot wie Orchester, Chor, Big-Band, Gitarren-AG und die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben bildet hierzu eine ideale Ergänzung.

Ausgezeichnet mit dem Label als „MINT-freundliche Schule“ und als „Digitale Schule“ bieten wir die klassischen Naturwissenschaften, Informatik und als eines von zwei Gymnasien im Rhein-Sieg-Kreis, Ernährungslehre an.

Durch unsere IPad-Klassen und eine moderne technische Ausstattung stellen wir ab der Klasse 5 eine fächerübergreifende digitale Bildung sicher.