Die 8A des GSA ist erneut Sieger des Sommerleseclubs
Wenn man drei Mal hintereinander – wie die jetzige 8A – den begehrten Pokal des Sommerleseclubs (SLC) in Empfang nehmen darf, der zum elften Mal ausgetragen wurde, dann ist das etwas ganz Besonderes. Stolz wurde der Pokal unter den Siegern von einer Hand in die andere weitergegeben. Doch bis es soweit war, mussten die Kinder lesen, schmökern, Bücher verschlingen!
Dem diesjährigen Lesevergnügen gaben sich erfolgreich insgesamt 564 Schülerinnen und Schüler hin, 62 mehr als im letzten Jahr. Lesen scheint im Trend zu liegen: 238 Erstleser zog der SLC in diesem Jahr in die Siegburger Bibliothek. „Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“, das betonte nicht nur Bürgermeister Franz Huhn, das hatten wohl auch alle Leser längst erkannt, denn warum sollte man sich sonst in den Sommerferien durch Berge von Seiten quälen? Zum Vergnügen? Ja doch: Bücher eröffnen fremde Denkweisen, andere Welten, ungeahnte Galaxien und manchmal auch futuristische Hirngespinste.
Die 15 Leseratten der 8A sind Leser der Spitzenklasse, sie durchlebten die Geschichten aus 147 Büchern, zum Teil echte Wälzer. Meister im Bezwingen der Druckerschwärze ist Marvin Thierbach, dem keine Minute Leerlauf zum Schmökern entgeht. 18 Bücher verzeichnet sein Logbuch. So kann sich die 8A über ein Preisgeld von 50 Euro für die Klassenkasse freuen. Als Belohnung für alle großen und kleinen SLC-Teilnehmer winkte ein unvergesslicher Kinonachmittag, der mit dem Film „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ für viele Lacher sorgte.
Nach dem Film nahmen die Bücherwürmer ihre Urkunden in Empfang, während die Crew des Cineplex den Popcorn-Neuschnee von Sitzen und Gängen entfernte. Dank gilt also nicht nur den Siegburger Bibliotheksmitarbeiterinnen, allen voran Stephanie Trommeschläger, sondern auch den vielen Helfern, darunter auch die „Abhörhilfen“. Da die 8A im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen kann, durfte die neue 5A von Klassenlehrerin Anke Braun sich den Pokal schon mal ansehen und anstatt Blut Druckerschwärze lecken. Mascha aus der 8A hat aber ein anderes SLC-Ziel: Sie will auch Abhörhilfe werden und den neuen Leseratten genau auf den Zahn fühlen. (September 2017 / Text und Fotos: Anke Braun)
aus der Presse:
- Rundblick (Seite 38)