Die GSA-Schulpreisverleihung 2025
Zur Verleihung des GSA- Schulpreises fanden sich am Freitag Schüler, Eltern und geladene Gäste in der festlich dekorierten Aula des Gymnasiums Alleestraße ein, um dieses ganz besondere Ereignis zu feiern. Die Atmosphäre war von Vorfreude und Spannung geprägt, denn zahlreiche Talente und herausragende Leistungen wollten gebührend gewürdigt werden.
Zu den Laudatoren des Abends gehörten die ZDF-Journalistin und Autorin Maren Friedländer, die Spielerin des 1FC Köln Laura Vogt, der Regisseur und Drehbuchautor Klaus Wirbitzky, der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch, der Chefredakteur von Radio Bonn-Rhein-Sieg Volker Groß, Bürgermeister Stefan Rosemann und – zugeschaltet aus Südafrika – der ehemalige WDR-Intendant Tom Buhrow, Sie alle trugen mit ihren humorvollen und inspirierenden Reden zur lebhaften Stimmung bei.


Jeder von ihnen brachte seinen eigenen Charme und seine persönliche Note in die Laudatio ein, was den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Es war schön zu sehen, wie sie die Leistungen der Preisträger mit viel Anerkennung präsentierten.
Moderiert wurde der Abend von Elias Lison, der nach sechs Jahren Moderationstätigkeit ein letztes Mal durch den Abend führte, weil er die Schule im Sommer als frisch gebackener Abiturient verlassen wird.
Schulleiterin Sabine Trautwein begrüßte die Gäste und betonte, dass alle Laudatoren ohne zu zögern, der Einladung gefolgt sein, was zeige, wie hoch die Wertschätzung des Engagements der Preisträgerinnen und Preisträger auch außerhalb der Schule sei.
Die Band „Knapp daneben“ sorgte für die musikalische Begleitung und begeisterte das Publikum mit ihren eindrucksvollen Darbietungen. Ihre Melodien schufen eine euphorische Atmosphäre, die den Abend zu einem wahren Fest machte. Von mitreißenden Beats bis hin zu sanften Balladen – die Band wusste genau, wie sie die Zuhörer fesseln konnte. Ein großer Dank geht an die Musiker, die den Abend musikalisch gerahmt haben!
Im Mittelpunkt des Events standen aber natürlich die Preisträger, die mit ihren außergewöhnlichen Leistungen von der Schulgemeinschaft geehrt wurden:
– Die **Klasse 7a** begeisterte mit ihrer fantastischen Inszenierung des „Dschungelbuchs“ und setzte damit Maßstäbe für künstlerische Kreativität.
– Die **Klasse 9c** wurde als Sieger des schulinternen Fußballturniers ausgezeichnet – ein Beweis für Teamgeist und Einsatzbereitschaft!
– **Brian Schmidtberger**, der jüngste Masterdiver weltweit, beeindruckte alle mit seiner bemerkenswerten Fähigkeit und erhielt viel Applaus.
– **Saskia Kadach** wurde für ihr unermüdliches Engagement in der Schülervertretung (SV) geehrt – ein Vorbild für viele!
– Ein besonderes Lob ging auch an **Karim Houssaini**, **Bogdan Karachanski** und **Ahmed Tastekin**, die für ihr Frühstudium an der Universität Bonn ausgezeichnet wurden – eine wahre Inspiration für ihre Mitschüler!
– **Danilo Rings** überzeugte durch seine Leistungen im Vorlesewettbewerb und wurde mit verdienten Lorbeeren bedacht.
– Last but not least erhielt **Micha Lenz** Anerkennung für seine hervorragende Teilnahme am Stadtradeln – ein tolles Beispiel für Umweltbewusstsein und sportlichen Ehrgeiz!
Den diesjährigen Sonderpreis erhielt Karin Quirmbach, die gute Seele und Managerin des Selbstlernzentrums und der Mensa.
Ein weiterer Höhepunkt war die Schaltung nach Nairobi zu den Freunden des Partnerprojekts im Slum von Korogocho. Über Tausende von Kilometern ging aus der Aula des GSA ein gesungenes Happy Birthday an Brian, einen der Gesprächspartner vor Ort.
Zum Schluss gab es noch eine besondere Überraschung für den Moderator. Nach einer sehr persönlichen Grußbotschaft, die WDR-Urgestein Tom Buhrow extra aus Südafrika geschickt hatte, erhielt Elias Lison aus den Händen von Sabine Trautwein und Volker Groß das „Goldene Mikrofon“ – Ein toller Moment!
Es war ein Abend voller Freude, Stolz und Gemeinschaft, an dem die Schulgemeinschaft zusammenkam, um die Talente und Erfolge der Schülerinnen und Schüler zu feiern. Jedes Lächeln, jeder Applaus und jede emotionale Rede trugen dazu bei, dass dieser Abend in bleibender Erinnerung bleibt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und ein großer Dank an alle, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf die nächste Verleihung des GSA-Schulpreises!
(Text: Trautwein, Fotos: Schmidt)