Projektunterricht – ein ganz besonderes Schuljahr
Das Schuljahr 2020/21 war für die Schülerinnen und Schüler des Projektunterrichtes am GSA ein ganz besonderes Schuljahr. Ein ganzes Schuljahr im Distanz-(Projekt-)Unterrichtsmodus mit ausschließlich Videokonferenzen! Doch diese besonders motivierte Lerngruppe der Sekundarstufe I am GSA präsentierte zu Beginn des neuen Schuljahres ihre ideenreichen Projektergebnisse zum Thema „Pandemien“, das angesichts der schulischen Rahmenbedingungen in den letzten Monaten eine ganz besondere Bedeutung für die Lerngruppe beinhaltete. Die aktuelle Thematik „Pandemie(n)“ im Lebensalltag der Lernenden brachte Fragen wie nach der „Schwimmfähigkeit von Corona“ im Hallenbad oder nach möglichen Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche bei einem erneuten Lockdown hervor.
Zudem stellten sich einige Projektkursteilnehmenden die Fragen, ob künstliche Intelligenz (KI) einen positiven von einem negativen Corona-Test erkennen kann und wo ein entsprechendes Programm möglicherweise im Pandemie-Alltag als Hilfsmittel eingesetzt werden könnte. Einige Forschende recherchierten zudem umfangreich nach historischen Pandemien und ihren Folgen für die Menschheitsgeschichte und präsentierten ihre Ergebnisse als informative Internetseite oder digitales Portfolio mit Lernvideos.
Von künstlerisch anspruchsvollen Kollagen bis zu selbst gestalteten Internetseiten oder selbst programmierten KI-Anwendungen durch „Machine Learning“ – die zahlreichen Projektergebnisse zum Thema „Pandemien“ überzeugten die Schulleitung, Eltern, Lehrkräfte sowie die „Neuzugänge“ des diesjährigen Projektkurses im Rahmen der Abendveranstaltung zur Begabtenförderung am GSA.
Der Projektunterricht wurde für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler am GSA eingerichtet. Der Unterricht im jahrgangsstufenübergreifenden Projektkurs findet als Einzelstunde einmal in der Woche statt. Durch die Einbettung als Einzelstunde in das Doppelstundenprinzip am GSA werden Versäumnisse des regulären Vormittagsunterrichtes vermieden.
Unter fachlicher Leitung der Lehrerinnen Tuba Celik und Christina Müller, die insbesondere beratend den Projektkursteilnehmenden zur Seite stehen, können die Schülerinnen und Schüler alleine, zu zweit oder in kleineren Gruppen fächerübergreifende Projekte erarbeiten. Schülerwettbewerbe, universitäre Veranstaltungen sowie E-Learning-Angebote ergänzen das unterrichtliche Angebot des Projektkurses.
(Text: Christina Müller, Fotos: Hille Eden)
Digitale Projekte der SuS des Projektunterrichtes 2020/2
- Maximilian Brenner, Noah Cieslik und Alea Heimermann (ehemalige Klasse 9a) Geschichte der Pandemien
- Angelina Guan, Julie Kornfeld und Olivia Sokolowsky (ehemalige Klasse 9b) Ideen für Kinder und Jugendliche bei einem Lockdown in Pandemiezeiten
- Simon Baier, Matthias Peifer (ehemalige Klasse 8c), Joelle Maier (ehemalige Klasse 8d) Die Beulenpest
- Annika Smeets und Carla Stern (ehemalige Klasse 6a) Kann Corona schwimmen?